Neune Büroleiterin Regine Hawellek

Foto: Regine Hawellek
Foto: Regine Hawellek

Das Kulturnetz hat eine neue Büroleiterin. Wir freuen uns, dass wir mit Regine Hawellek eine aktive Künstlerin für diese Tätigkeit gewinnen konnten. Sie ist in der Documenta-Stadt Kassel beheimatet und kennt sich hier bestens aus.

RH: Nach einer Ausbildung zur Holzbildhauerin bin ich nach Kassel gekommen, um hier Kunsterziehung, Germanistik und Freie Kunst zu studieren. Die Entscheidung für Kassel fiel u.a. deshalb, weil hier an der Kunsthochschule eine Holzwerkstatt zur Verfügung stand, aber auch der Bau von Posenenske und die Nähe der Hochschule für Bildende Künste zur Aue hatten es mir sehr angetan. Heute ist für mich vor allem auch der Bergpark wichtig, weil mein künstlerisches Thema der Baum ist. NL: Wenn Sie Fremden erklären sollten, was das Kulturnetz ist, wie würden sie das tun?

RH: Das KulturNetz unterstützt und fördert den Kulturbereich in Kassel und der Region. Wir wollen das Kulturnetz noch bekannter machen, auch mit dem Ziel, jüngere Mitglieder und Kulturschaffende anzusprechen und Diskurse zu aktuellen und brisanten Themen anzustoßen. NL: Nun werden ja schon seit einigen Wochen unkonventionelle Wege beschritten, z.B. in der Veranstaltungsreihe „Schaufenster“ Kunst in Kaufhäusern zu präsentieren. Das wäre ja früher undenkbar gewesen. Wie sehen Sie das?

RH: Ich habe gerade gestern wieder sehr Positives davon gehört und denke, alles, was mit Engagement gestartet wird, ist erst mal begrüßenswert und auch spannend und anregend. Das Interview führte Jörg Adrian Huber