gesichter der Kultur

der neue Intendant des Kasseler Staatstheaters, Florian Lutz, stellt sich vor

Foto: Bildarchiv KulturNetz
Foto: Bildarchiv KulturNetz

In Kooperation mit der “Fördergesellschaft Staatstheater Kassel“ wurde am  9. November 2021 in der Veranstaltung “Gesichter der Kultur im Resonanzboden“ der neue Intendant des Kasseler Staatstheaters, Florian Lutz, einem interessierten Publikum vorgestellt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bernhard Striegel, Vorsitzender des Fördervereins, und Elfriede Huber-Söllner, Vorstand des KulturNetz, erkundeten Prof. Dr. Wilfried Sommer (Fördergesellschaft Staatstheater Kassel e.V.) und Prof. Dr. Heidi Möller (KulturNetz) in einem facettenreichen und humorvollen Gespräch mit Florian Lutz dessen bisherige künstlerische Laufbahn, seine Pläne für die Zukunft des Kasseler Staatstheaters, seine Arbeitsschwerpunkte.

Als Schlaglichter seien hier genannt die stärkere Verzahnung des Theaters mit der Stadtgesellschaft, seine Öffnung für alle Bürgerinnen und Bürger, Vertiefung der Jugendarbeit, Kooperation mit der freien Szene. Das Drei-Sparten-Haus, in dem bereits Konzerte stattfinden und Junges Theater seinen Platz hat, soll quasi zu einem Fünf-Sparten-Haus weiterentwickelt werden, das auf den Säulen Oper, Schauspiel, Tanz, Konzert und Jugendarbeit steht, nicht ruht, sondern lebendig und in Bewegung bleibt. Im Anschluss an das Podiums-Gespräch moderierte Barbara Ettinger-Brinckmann Fragen und Statements aus dem Publikum.